ZUFRIEDENE KLIENTEN
SIND GEMEINSAMER ERFOLG.

 

Durch das Coaching von Silke Focken habe ich wieder zu mehr Selbstbewusstsein und innerer Kraft gefunden.

Silke hat mich in unseren Gesprächen auf ihre besondere Art und Weise immer wieder auf den richtigen Pfad zurückgeführt. So konnte ich mich auf das Wesentliche fokussieren. Durch die besondere Art und Weise ihres Zuhörens fühlte ich mich sehr geborgen und gut aufgehoben. Silke Focken stellte mir die richtigen Fragen, durch die ich mir die Antworten für mein Anliegen selbst geben konnte. Dadurch habe ich die innere Stärke für meine Lösungen selbst entdeckt! Das war ein tolles Erlebnis für mich!

Für mich war es nach langer Zeit überhaupt erst wieder möglich, meine Absichten und Ziele definieren zu können, das hat mich aus meinem Nebel geführt! Ein tolles Gefühl.

Insgesamt hat mich das Coaching bei Silke Focken zu mehr innerer Ruhe und Gelassenheit geführt. Ein wirklicher Gewinn für mein Wohlbefinden!

(Martin B.)

 


 

Seit einiger Zeit verspürte ich eine große berufliche Unzufriedenheit, welche sich insoweit auswirkte, dass ich im Büro immer gereizter und ärgerlicher mit meinen Kollegen und Vorgesetzten umging. Es wurde immer anstrengender meine Arbeitszeit zu meistern, meine allgemeine Belastungsgrenze war deutlich niedriger als gewohnt. Da ich selbst die Ursache nicht richtig finden – oder besser: definieren – konnte, konnte ich mir selbst keinen Lösungsweg ebnen, ich wußte einfach nicht, wo ich ansetzen sollte.

Eine Freundin empfahl mir, mich mit einem Businesscoach zu treffen und einfach mal  zu schauen, was dort passiert.

Zum vereinbarten Termin traff ich neugierig bei Silke Focken ein. Ihr warmherziges Wesen gibt einem erstmal ein Wohlgefühl für das Unbekannte, was auf einen zukommt. Auf ihre Aufforderung hin, begann ich von meiner beruflichen Unzufriedenheit und Frustration zu erzählen. Nach meinen Ausführungen über die doofen Kollegen, über die minderwertige Arbeit und das ungerechte Verhalten meiner Vorgesetzen fragte Silke Focken mich: „Was ist heute mein Auftrag? Was erwartest Du heute von mir und der Sitzung?“ Meine Antwort: „Du sollst es regeln! Es soll einfach aufhören, ich möchte hier rausgehen und hex, hex, alles ist gut und nicht mehr so schwer!“. Silke lachte leise und meinte, dass ich dieses leider nur selber regeln kann, sie mich aber gerne dahin begleitet. Ok, ich muss leider selber daran arbeiten, aber wenn ich ehrlich bin, damit hatte ich auch gerechnet.

Als erstes haben wir noch mal gemeinsam mein Ziel, meinen Wunsch, meinen Auftrag an diese Stunde definiert. Mit ihrer Hilfe konnte ich meine Gedanken besser sortieren, meine Emotionen zum Arbeitsalltag in Worte fassen und definieren. Wir redeten, rätselten gemeinsam und ehe ich mich versah, fand ich mich in einer Art Rollenspiel, welches den Umgang mit meinen Kollegen widerspiegelte. Eigentlich muss ich mich für so eine Art Rollenspiel sehr überwinden und stehe dem immer recht skeptisch gegenüber, aber diese Natürlichkeit von Silke Focken half mir, mich zu überwinden und das erste Mal sogar Spaß an einem Rollenspiel zu erleben. In dem Rollenspiel gingen wir Standardsituationen in meinem beruflichen Alltag durch, spielten Begegnungen mit schwierigen Kollegen und Gespräche mit Vorgesetzen durch. Ich erlangte eine Sicherheit im Umgang mit den Menschen. Mehr und mehr fühlte ich mich leichter, wurde lebhafter und wusste zum Schluss gar nicht mehr genau, warum ich meine Arbeit als so belastend empfand? Und am allermeisten hat mich beeindruckt, dass ich selbst erfahren habe, was alleine meine Körperhaltung für eine Auswirkung auf meine Stimmlage und Selbstsicherheit hat. Dies hat mir seitdem in den unterschiedlichsten privaten und beruflichen Situationen immer wieder ein kleines bisschen geholfen.

Nach 1,5 Stunden verabschiedete ich mich von Silke Focken. Ich war ein bisschen erschöpft, aber noch aufgedreht und erleichert. Am nächsten Tag im Büro war ich schon verändert. Nein, es ist nicht alles zu 100% gut und für immer beseitigt, aber ich habe nach dem Coaching ein paar Kleinigkeiten bei meinen Vorgesetzten in die Wege geleitet, trete mit mehr Selbstsicherheit den schwierigen Kollegen entgegen und weiß, dass man mit Unterstützung von außen ganz viel eigenes Potenzial hat, seine Herausforderungen im Alltag zu meistern.

Vielen Dank, bei den nächsten beruflichen oder privaten Dingen komme ich sehr gerne wieder.

(Franziska)

 

 

 

 

 

Wandlung ist notwendig
wie die Erneuerung der
Blätter im Frühling.

Vincent van Gogh